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Der Seniorenbeirat der Gemeinde

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Arbeit des Seniorenbeirats bildet die von der Gemeinde Hemhofen aufgrund des Art.23 Abs.1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern erlassene Satzung.

Unsere Aufgaben

Gemäß § 1 der Satzung der Gemeinde Hemhofen, beruft die Gemeinde einen Seniorenbeirat zur Förderung der Belange ihrer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Tätigkeit im Seniorenbeirat ist ehrenamtlich.

Der Seniorenbeirat unterstützt die Mitglieder des Gemeinderates in grundsätzlichen Angelegenheiten älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere bei der Planung und Schaffung von Einrichtungen, der Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen für Senioren, sowie der ideellen und finanziellen Förderung der Seniorenarbeit.

Der Seniorenbeirat arbeitet überparteilich, überkonfessionell und ist verbandsunabhängig.
 

Aktuelle Zusammensetzung des Seniorenbeirats:

    Der derzeitige Seniorenbeirat setzt sich zusammen aus der
    Vorstandschaft:


    -  Vorsitzende  > Anna Maria Preller
    -  Stellvertretender Vorsitzender > Adam Hasenberger
    -  Schriftführerin > Ulrike Dubois
    -  Beisitzer > Joachim Lorenz 
                       > Michael Janke (Wanderwart, Altenkreis Zeckern)
    -  3 Gemeinderatsmitglieder mit Bürgermeister Ludwig Nagel:
               >  Ulrike Dubois
               >  Alexander Heilmann
               >  Lutz Bräutigam  
    -  Behindertenbeauftragter  > Christoph Volkmar
    -  Fachstelle für pflegende Angehörige  >  Rosemarie Schmitt
    -  Vertreter aus dem Seniorenkreis Maria Königin

 

Der Seniorenbeirat bietet den Bürgern folgende Aktivitäten:

Bei offenen Fragen können Sie die Seniorenbeiratsvorsitzende Marianne Preller unter Tel. Nr. 4151 kontaktieren.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.